FAQ

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Anworten rund um DB0KO (DATV, HamNet usw.)
Ist noch im Aufbau! 23.02.17

Wo ist das QTH von DBØKO?
DBøKO befindet sich auf dem RWE-Kraftwerk in Hürth bei Köln. Genauere Infos gibt es ➡ hier

Auf welchen Frequenzen kann ich DBøKO in DATV (digital ATV) empfangen?
DB0KO sendet auf 23-cm (1291 MHz horizontal) in DVB-S2. Der Programmname ist DB0KO-HD. Normalerweise wird ein 4.er-Bild angezeigt. Es können aber bis zu 16 Kanälen dargestellt werden. Weitere Infos gibt es ➡  hier.
DB0KO sendet ebenfalls auf 3-cm (10220 MHz) in DVB-T (mit 8 MHz Bandbreite). Aktuell werden 5 Programme abgestrahlt. Weitere Infos gibt es ➡ hier

Welche (D)ATV-Eingabe-Frequenzen gibt es bei DBøKO?
Es gibt Eingaben auf 13-cm (2328 MHz), 3-cm (10440 MHz), 24 GHz (24220 MHz) und 70-cm (437.5 MHz). Alle Eingaben sind horizontal polarisiert! Näheres findet man auf der Startseite von ➡ DB0KO.

Was benötige ich zum Empfang von DBøKO-DATV auf 23-cm?
Es wird eine Yagi-Antenne für 23-cm und ggf. ein Vorverstärker benötigt. Zusätzlich ist ein DVB-S2-Satelliten-Receiver erforderlich. Genauere Infos gibt es ➡ hier

Welche Empfänger sind zum Empfang von DB0KO-DATV-23cm geeignet?
Es sind fast alle DVB-S2-Empfänger verwendbar. Erprobte Empfänger findet ihr ➡ hier

Was benötige ich zum Empfang von DB0KO-DATV auf 3-cm?
Es muss auf jeden Fall Sichtverbindung zwischem Deinem QTH und DB0KO bestehen!
Einen Vorschlag für eine Empfangsanlage findet man ➡ hier

Welche Empfänger sind zum Empfang von DB0KO-DATV-3cm geeignet?
Da wir inzwischen mit 8 MHz-Bandbreite in DVB-T senden, sind viele DVB-T (DVB-T2) Empfänger geeignet. Man sollte darauf achten, dass eine Frequenzeingabe beim Suchlauf möglich ist. Bei vielen Empfängern kann man nur die Kanalnummer  eingeben. Einige erprobte Gerät findet Ihr ➡ hier

Wie kann ich über die 70-cm-DVB-T-Eingabe senden?

Bei DB0KO gibt es auch eine 70cm-DVB-T-Eingabe auf der QRG 437.5 MHz mit 1 MHz Bandbreite. Erläuterungen findest du hier

Wie komme ich über eine HF-Anbindung ins HamNet?
Das ist nicht besonders schwierig. Aber man muss sich unbedingt an einige Bedingungen und Vorgehensweisen halten! Dann klappt das auch mit dem HamNet-Zugang via HF.
Das ist ➡ hier alles ausführlich beschrieben.

Wie komme ich ohne HF-Anbindung ins HamNet?
Wenn Du leider keine HF-Verbindung zu DB0KO hast, kannst Du über einen „Tunnel“ einsteigen.
Wie das geht, ist   ➡ hier ausführlich beschreiben!

Welche Dienste werden bei DB0KO im HamNet angeboten?
Aktuell gibt es bei DB0KO folgende Dienste:
Video + Ton über RTMP-Stream senden
Das Bild Eurer WebCam wird mittels Softwaretool (Freeware) in einen RTMP-Stream umgewandelt und nach DB0KO gestreamt. Auch HD-Videos sind möglich! Die Software gibt es für Windows, IOS, Android usw.  Weitere Infos gibt es ➡ hier
VOIP-Chatroom (Mumble)
DB0KO-Livestream 💡 
Das Programm DB0KO-HD wird als HD-Internet-Livestream (1280×720) zur Verfügung gestellt! Wie man diesen Livestream empfangen kann, findet man ➡ hier
DB0KO-Cloud
In der Cloud findet Ihr sehr viele Dateien zum Thema Amateurfunk. Eine Registrierung ist erforderlich um auf alle Daten zugreifen zu können. Weitere Infos gibt es ➡ hier
DB0KO-SIP-Konferenzraum
Analyseprogramm „Cacti“
Super-Tool 💡 , wird von Michael (DJ5KP) bereitgestellt und läuft auf einer Banane. Alle 5 Minuten werden von über 150 Netzelementen (Router, AP, User,…). die Messwerte geholt und in Grafiken (Weathermap, Monitor, Grafiken) aufbereitet. Eine genauere Beschreibung gibt es  ➡ hier
– …

Wie kann ich die Sichtverbindung zu DB0KO ( HamNet) überprüfen?
Für eine HamNet-Anbindung via HF (5.7 GHz) an DB0KO wird unbedingt eine Sichtverbindung benötigt.
➡ Hier (Kochrezept) ist ausführlich erläutert wie man diese selber überprüfen kann.

Welche Kochrezepte + Hilfestellungen gibt es bei DB0KO?
DATV: Erläuterungen zum Viererbild der DATV-Ausgabe
DATV+HamNet: Sichtverbindung nach DB0KO selber überprüfen
HamNet: Wie binde ich die HamNet-HF-Baugruppe (Ubiquity) in mein Netzwerk ein?
HamNet: Wie konfiguiere ich die Ubiquity-Komponete?
HamNet: Kochbuch-firmwareupdate-ubiquiti
HamNet: Wie kann ich über die RTMP-Eingabe streamen?

Wer kann an den HamNet-Treffen in Wesseling teilnehmen?
An den HamNet-Treffen kann jeder teilnehmen. Gäste sind stets willkommen!
Informationen, Termine, Tagesordnung, Berichte usw. findet man hier

Wer sind die Ansprechpartner von DB0KO und wie kann ich diese erreichen?
Relaisverantwortlicher: Helmut (DG3KHS) Email: dg3khs(at) netcologne.de
HamNet-Spezialist: Michael (DJ5KP) Email: dj5kp(at) dj5kp.de
Web-Seite, usw….:  Uli (DD1KU) Email: dd1ku(at) darc.de
Wir sind QRV via DB0KO-Mumble, SIP-Telefonie und auf 144.575 MHz.

Wie kann ich für DB0KO spenden?
So ein modernes DATV-Relais und umfangreicher HamNet-Knoten kosten sehr viel Geld!
Stromkosten, Hardware usw. müssen wir alleine stemmen. Wenn Du uns finanziell unterstützen willst dann erfährt Du ➡ hier wie gespendet werden kann.

Hast Du noch Fragen oder welche Fragen sollten hier noch beantwortet werden? Einfach an dd1ku@darc.de mailen!


news

KA-RS-Bestätigung

Remote

FAQlIVESTREAM